Informationen Wetterstation Hausmann


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Besonderheiten

Regensensormontage
Der Regensensor wurde zunächst an der Windmesseinrichtung montiert.
Fast jeden Tag wurde eine Fehlmessung morgens von einer Einheit (0.3mm) angezeigt, ohne irgendeine Einwirkung von Regen.
Die genaue Untersuchung des Regensenors ergab, dass Vogelkot auf dem Sensor lag, also machten sich offensichtlich Vögel auf dem Sensor zu schaffen.
Der Versuch, den Sensor von oben zu Belasten und Entlasten führte ebenfalls zu einer Fehlmessung von 0.3mm. Offensichtlich wurde das Starten bzw. Landen von Vögeln auf dem Sensor als Niederschlag registriert.
Daraufhin wurde der Regensensor auf einen stabilen Fuss auf den Dachpfannen montiert.
Seither wurde keine Fehlmessung mehr registriert.


Schneefallmessungen durch Regensensorheizung
Bei Schneefall misst der Regensensor normalerweise keinen Niederschlag.
Der darauf liegen gebliebene Schnee wird dann erst bei Temperaturanstieg und somit beim Tauen registriert.
Dieses Verhalten war für mich unzureichend.
Im Internet gibt es Vorschläge für Regensensorheizungen und Einstellvorschläge, meistens wird empfohlen, bei Temperaturen unterhalb +5°C die Heizung einzuschalten und unterhalb von -5°C die Heizung wieder abzuschalten.
Ich hab eine Regensensorheizung entworfen, die mit 2x10W Halogenlampen an 12 V beheizt wird.
Der Temperatursensor und die 2 Halogenlampen sind im Regensensor untergebracht, die Elektronik zur Ansteuerung ist unter dem Dach untergebracht.
Die Empfehlung zwischen -5°C < T < +5°C zu heizen war nicht ausreichend in den ersten Tests.
Wir hatten Schneefall unter -5°C und über +5°C und so habe ich den Bereich erweitert.
Die Regensensorheizung heizt nun von -10°C < T < +10°C mit 2x 10W.


Innerer Aufbau des Regensensors mit Wippe:

Regensensor Oberteil modifiziert, Temperaturfühler und Heizung eingebaut:

Oberteil und Unterteil zusammengebaut:

Komparatorplatine ist unter dem Dach eingebaut, um Kondensationsprobleme auszuschließen.
Die Temeratur am Regensensor wird am Komparator ausgewertet und die Heizspannung
auf die beiden Halogenlampen gegeben.


Juergen_Hausmann@gmx.net

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü