Informationen Wetterstation Hausmann


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


PC / Software

Laptop
Der an der Wetterstation angeschlossene Laptop ist ein
HP Omnibook 4150
mit Intel Pentium II processor, 363 MHz Taktrate und 128 Mb RAM.
Betriebssystem
Win XP Professional Version 2002 Service Pack 3.
Dieser Laptop ist alt und lahm aber für den Zweck vollkommen ausreichend.
Die Laptop Batterie ist defekt und so ist der Laptop mit einer Autobatterie
12V / 35 Ah bei Stromausfall geschützt. Die Batterie wird über ein Konstantspannungsladegerät auf 13.8 V ständig nachgeladen.
Das Display des Laptops schaltet nach 1 Minute immer ab, um Strom zu sparen und die Displayhinterleuchtung zu schonen.
Die Stromaufnahme aus der Steckdose beträgt zwischen 29 und 37 W.

Software
Die mit der FunkWetterStation
PCE-FWS 20 mitgelieferte Software "Easyweather" verdient meiner Meinung nach ihren Namen nicht, denn ich finde sie nahezu unbrauchbar.
Mit viel Glück kann man die Basisstation programmieren und den Speicher löschen, wie gesagt, mit viel Glück.
Lösungsversuche mit dem Hersteller waren verschwendete Zeit.

Doch es gibt ja heute so eine Fülle von Freeware und in diesem Dschungel bin ich auf die Freeware "Cumulus" gestossen: http://sandaysoft.com/products/cumulus
Ich habe mit einem Mitarbeiter von Cumulus eine deutsche Übersetzung fürs Internet durchgeführt, die bis auf die "Phrases" in der Cumulus-SW fertig ist (Vorhersage, Mondphasen, ... sind noch englisch).
Leider war der Mitarbeiter dann zu beschäftigt, um das fertigzustellen.
Bei Interesse bitte Email an mich.

Cumulus holt die Daten über USB direkt von der Basistation ab, wenn in
Configuration >StationSettings > Station Type der Typ "Fine Offset" eingestellt ist und
VB-type auf "USB" gestellt wird.
Cumulus liefert die Daten auch direkt auf den ftp-Server im Internet.
Die Einstellungen bei Cumulus sind so einfach, dass selbst ich als Nichtfachmann in Programmierung keine Schwierigkeiten hatte, die Daten ins Internet zu bekommen.


Juergen_Hausmann@gmx.net

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü